„Der hat ja wohl den A*sch offen!”

Aktion

Telefonkonferenz samt Bildschirmpräsentation mit dem Management. Ein Manager stellt Ziele für das neue Jahr vor. An einer Stelle entwischt Peter ein herzhaftes „Der hat ja wohl den Arsch offen!”

Reaktion

In der Telefonkonferenz stockt der Manager kurz, und macht dann kommentarlos weiter.

Peter hat einen hochroten Kopf und sucht verzweifelt die Taste zum Stummschalten. Auf seinem Bildschirm tauchen die privaten Nachrichten von drei anderen Kollegen auf: „Geh auf mute!”, „Psst!”, „Vorsicht, Du bist auf laut!”

Einen Tag später lädt der Manager das Team ein: „Wir müssen Reden!”

Unterschied

Nun entscheidet es sich.

Ein Manager fühlt sich persönlich angegriffen und staucht Peter und den Rest des Teams zusammen.

Eine Führungskraft nimmt das als willkommenes Feedback und fragt, was er verbessern kann.

Wie wird das Gespräch wohl ausgehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.